5.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder erleben und feiern Europa – Unser Stamm nimmt am BdP-Bundeslager „Estonteco“ in Großzerlang teil!

Europa lebt! Das wollten vom 26. Juli bis 5. August 2017 rund 5.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Deutschland zusammen mit ihren Gästen aus der ganzen Welt unter Beweis stellen. Auch wir waren mit 11 Gästen aus Ecuador dabei; Mit 17 Mädchen und 21 Jungen machten wir uns am 26. Juli auf dem Weg nach Großzerlang in Brandenburg, um hier am 11. BdP Bundeslager teilzunehmen. Der BdP richtet alle vier Jahre ein großes Zeltlager aus, an dem rund 5.000 Pfadfinder aus unserem Bund sowie 400 Internationale Gäste teilnehmen.

Dort angekommen beschäftigte sich unsere Gruppe dann zehn Tage mit dem Thema Europa um den Kontinent mit seiner Vielfalt zu erleben. Denn das Bundeslager stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Estonteco – Lebe den Kontinent“. Durch Workshops, Spiele und andere Aktionen erfuhren unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer für sich selber, was Europa bedeutet. Denn gerade in einer Zeit, in der längst vergessene Vorurteile wieder laut werden und die Verantwortung der Europäer untereinander aber auch gegenüber Menschen in Not heftig umstritten ist, ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen Selbstständigkeit und Toleranz erfahren und sich aktiv mit dem Friedensprojekt Europa beschäftigen.

Doch bevor der große Spaß losgehen konnte, waren allerlei Vorbereitungen zu treffen, erzählt Djavid Liedtke unsere Stammesführung 😉 „Jeder Stamm bringt seine Zelte mit, die mussten wir zusammensuchen und packen. Und weil wir auf dem Bundeslager wie immer für uns selbst gekocht haben, mussten wir natürlich auch wieder Gaskocher, Töpfe, Pfannen und Schüsseln mitnehmen, da kommt schon immer sehr viel zusammen. In solchen Bereichen wie z.B. dem Materialtransport sind wir dann auf die Eltern unserer Teilnehmer angewiesen.“

Damit bei 5.000 Pfadis niemand den Überblick verliert, war das große Zeltlager in verschiedene Unterlager aufgeteilt. Die Unterlager hatten unterschiedliche Schwerpunkte zum Lagerthema Europa und die Gruppen konnten sich vorher ein Unterlager auswählen. Unser Stamm hat sich für das Unterlager Katakana, ausgerichtet vom Landesverband Bayern, entschieden. Alle Unterlager hatten innerhalb des Rahmenprogramms ein eigenes Programm und sogar ein eigenes Café. Und auf einem zentralen Marktplatz konnten die Teilnehmenden alles finden, was das Herz begehrt: Von der Markthalle bis zur Post, von der Eisdiele bis zum Kiosk. Zu den persönlichen Highlights des Bulas gehörte bei Vielen das Anfunken der ISS. Denn durch das besondere Engagement der Radio-Scouts war es einer Gruppe von Leuten möglich ein kurzes Gespräch mit einem italienischen Astronauten auf der internationalen Raumstation zu führen. Zurück nach Hause ging es dann am 5. August, mit schönen Eindrücken, vielen Erfahrungen und sicher auch neuen Freundschaften im Gepäck.

Nun denkt mannatürlich auch schon in die Zukunft- unsere ecuadorianischen Gäste haben uns für den Sommer 2018 und 2020 nach Ecuador und Brasilien eingeladen…

Eines ist zumidest jetzt schon sicher. Ein weiteres Treffen unserer Gruppen wird nach diesen unvergesslichen, gemeinsamen zwei  Wochene sicher geben!

Euer StammArtus Website-team

Schlagwörter: , ,

Es kann nicht kommentiert werden.