Das Pfadfinder/-innendasein wird vornehmlich durch das Leben in der Sippe, der Kleingruppe von 6-8 Pfadfinderinnen und Pfadfindern geprägt. Die wesentlichen Erlebniselemente stellen dabei die wöchentlichen Gruppenstunden, die Fahrten und die Lager dar. Dabei gibt es in jedem Stamm oft sehr unterschiedliche Traditionen, wie diese einzelnen Elemente ausgestaltet werden, und gerade das macht vielleicht auch den besonderen Reiz der Pfadfinderei aus. In der „Großfamilie“ des Stammes, d. h. der örtlichen Gruppe, bilden sie die mittlere Stufe, die in ihrer Entwicklung zwar nicht mehr so verspielt wie die Wölflinge, aber auch noch nicht so erwachsen sind wie die Ranger und Rover. Das macht die Pfadfinderarbeit zu einer sehr abwechslungsreichen, spannenden und vor allem verantwortungsvollen Aufgabe.

Pfadfinderei heute bedeutet Entertainment pur. Voraussetzung dafür ist allerdings 100% Selbstbeteiligung!

Das Programm

…das die Sippen in ihrer Gruppenstunde einmal in der Woche selbst gestalten, ist in der Regel sehr vielfältig und abwechslungsreich. Ob es darum geht, aus Kokosnüssen Trinkgefäße zu basteln, ein Feuchtbiotop im Garten des Stammesheims anzulegen oder ein Langzeitprogramm zum Thema „Ausländische Kinder in unserer Stadt“ durchzuführen, das Leben in der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe hat schon lange nichts mehr mit dem weitläufigen Vorurteil vom weltfremdem Waldläufertum zu tun. Pfadfinderinnen und Pfadfinder kennen keine Schranken!

Die Großfahrt

…ist das wohl prägendste Element der Pfadfinderstufe. Hier begibt sich die Sippe für ein bis vier Wochen auf große Abenteuertour durch fremde Lande. Manchmal im Harz, im schwedischen Småland oder auf den griechischen Inseln, immer lockt die Herausforderung fremde Leute und Kulturen zu entdecken und das intensive Leben in der Kleingruppe zu bestreiten. Pfadfinderinnen und Pfadfinder kennen keine Grenzen!

Die Lager

Ein paar Mal im Jahr nimmt die Sippe auch an verschiedenen Lagern teil, meistens für ein Wochenende. Ob es sich nun um das Landespfingstlager, ein Stammeslager oder gar das große Bundeslager, das alle vier Jahre stattfindet, handelt, das Programm auf einem Lager unterscheidet sich doch meist gehörig von dem auf Fahrt. Mal wird ein Lagerturm gebaut, dann wieder ein Pizzaofen oder auch eine Lagersauna. Pfadfinderinnen und Pfadfinder kennen keine Hindernisse!

Die weiteren Aktionen

Und in regelmäßigen Abständen können Pfadfinderinnen und Pfadfinder des BdP auch bundesweit an tollen Aktionen teilnehmen. Alle vier Jahre findet z. B. eine Bundesfahrt statt, wie im Sommer 2016, als über 400 Personen für drei Wochen in die polnischen Masuren aufbrachen. Auch das große Bundesfaxspiel, bei dem sich Sippen aus ganz Deutschland zeitgleich an einem Wochenende zu Hause vor einem Faxgerät versammeln, um gemeinsam Aufgaben aus „In 80 Tagen um die Welt“ oder „Per Anhalter durch die Galaxis“ zu lösen, ist stets ein Publikumsmagnet! Ähnlich sieht es beim beliebten „Das Schöne-Wochenend-Ticket-Spiel“ aus. Hier gilt es, im Rahmen der Gültigkeit dieses Bundesbahntickets soviel Kilometer wie möglich zu sammeln. Pfadfinderinnen und Pfadfinder kennen keine Hürden!

Wenn du zwischen 12 und 16 Jahren alt bist und Lust bekommen hast bei uns dabei zu sein, dann schau doch mal in welche Gruppe du am besten passt. Und vielleicht schaust du mal bei uns vorbei, oder wenn du Fragen an uns hast, schreib uns, oder ruf an
» Kontakt

Es kann nicht kommentiert werden.